Was kann ein guter Guide leisten?
Und was nicht?
Vor einigen Jahren habe ich Barcelona besucht und den wundervollen Park Güell von Anton Gaudi besichtigt. Wir gingen als Gruppe durch den Park, geführt von einem Reiseführer, auch Guide genannt. Er zeigte uns auf lebendige Art die architektonischen Besonderheiten, wie die Salamander-Fontäne, Treppen, Brücken und Dachdetails.
Wir lernten viel über die Arbeit von Anton Gaudi und die Geschichte des Parks. Das war jedoch kein Aufzählen von Fakten, sondern ein „Nahe-bringen“.
Was macht einen guten Guide aus?
Er vermittelt Wissen über den Ort, seine Geschichte und seine Besonderheiten. Den geführten Besichtigungen gehen Wochen, Monate und Jahre des Lesens voraus. Das Ziel ist es, den besuchten Ort verständlich zu machen. Diese Fähigkeit, Inhalte verständlich zu vermitteln, üben Guides ihr ganzes Berufsleben lang, immer begleitet durch persönliche Lektüre und Weiterbildung.
Diesen Anspruch habe ich auch an meine Arbeit. Als Guide zu Deinem Potenzial vermittele ich Dir auf lebendige Art das Wissen über Deine Besonderheit als Mensch. Mein Ziel ist es, Dir Dein Potenzial verständlich zu machen. Dafür bringe ich mein ganzes Wissen und meine Erfahrung ein.
Ein Guide ist kein Ortsfremder, sondern er kennt den Ort, über den er spricht, sehr gut, weil er dort lebt und sich dort bewegt. So hat er also auch einen persönlichen Bezug, z.B. zum Park Güell, hat diesen Park selbst oft besucht und erkundet, ihn liebgewonnen. Er kann aus dieser Erfahrung und diesem Erkunden heraus Wegweiser geben und vor Stolperfallen warnen. In diesem Sinne ist ein Guide auch immer Weggefährte, weil er dieselben Orte erkundet wie Du.
Was ein Guide jedoch nicht leisten kann,
ist Dich mit dem Ort innerlich zu verbinden. Er kann Dich dabei unterstützen und die Bedingungen herstellen, aber innerlich begegnen kannst Du dem Ort nur selbst. Das ist Deine innere Aktivität, die nur Du leisten kannst. Das „innerliche Anschauen“ des Ortes ist das Schauen mit der Seele und die Verbindung über das Herz.
Ohne das innerliche Verbinden bleibt der Ort eine abstrakte Gegebenheit. Dann nimmt man nur mit dem Verstand die Fakten auf und erfährt nicht das Seelisch-Geistige des Ortes.
Ebenso verhält es sich mit Deinem Potenzial als Mensch. Du kannst alle Fakten in allen Bibliotheken der Welt über „den Menschen“ einsammeln, und es bleiben äußerliche Fakten, meistens naturwissenschaftliche Beschreibungen. Das „innerliche Anschauen“ Deines Potenzials als Mensch, das geht nur über Deine innere Aktivität auf dem seelisch-geistigen Weg, vermittelt durch die Anthroposophie.
Und wenn Du darauf neugierig bist, dann kann ich Dich als Guide zu Deinem Potenzial ein paar Schritte oder ein Stück Weg begleiten. So verstehe ich auch meine Mission:
„Meine Mission ist es Menschen einzuladen, sich ihres grenzenlosen Potenzials bewusst zu werden, um schöpferisch in die Zukunft zu wirken.“